[Daily Inspiration]: Wenn Du dringend Geld brauchst oder Deine Familie Geldsorgen hat, dann praktiziere einfach „Susu“!

Nachdenkenswert. Wie Menschen sich durch „Susu“ aus eigener Kraft aus ihrer Armut befreien und glücklicher durchs Leben gehen können.

Ermutigungen zum Leben!

YouTube-Video: © Sparkassenstiftung IK (2014)

Es gibt immer wieder Geschichten, die mich aufhorchen lassen.

Heute bekam ich von Stefan Knüppel, dem aktuellen Geschäftsführer von Opportunity International Deutschland (kurz OID), eine E-Mail mit einem Link zu einer kleinen Doku von Filmemacher Andi Kranz (siehe YouTube-Video oben). Darin wird eine ganz eigenartige, aber auch inspirierende Finanz- und Sparmethode im afrikanischen Ghana vorgestellt und beschrieben – das sogenannte „Susu“. Was hat es mit „Susu“ auf sich?

Nun, das Wort „Susu“ entstammt der ghanesischen Landessprache Akan und bedeutet so viel wie „abmessen“ (engl. to measure). Was wird bei „Susu“ abgemessen? Ganz einfach: Die privaten finanziellen Einnahmen und Ausgaben. Es scheint in Ghana ein weitläufiges Problem zu sein, dass Menschen ihr (oft) hart erarbeitetes Geld viel zu schnell wieder ausgeben (dieses Phänomen soll mancherorts auch in Deutschland existieren). Die Folge: Ganze Familien verarmen und haben dauerhaft zu wenig zum Leben. Mitunter werden dann teure…

Ursprünglichen Post anzeigen 519 weitere Wörter

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar